René Koch hat eine der größten Lippenstiftsammlungen weltweit

René Koch hat eine der größten Lippenstiftsammlungen weltweit mit Objekten von 1883 bis heute.

 

Die 30 verrücktesten Sammelobjekte

Ausgestrahlt im rbb am 30.11.2011

Sammler sind glückliche Menschen, stellte einst schon
Johann Wolfgang von Goethe fest.

Ob Radkappen, Reibemühlen oder Rauchverzehrer, Äxte, Mini-Schnäpse, Holzkleiderbügel, Flugzeug-Spucktüten oder Verkehrsampeln – es gibt bekanntlich nichts, das nicht gesammelt werden kann.

Jeder Sammler spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise – und das ist noch vorsichtig ausgedrückt angesichts all dessen, was auch in Berlin und Brandenburg mit wahrer Leidenschaft und oft tausendfach zusammengetragen, gestapelt und gehortet wird.

Die Sammelobjekte reichen von Schellackplatten, Zollstöcken und Puppen bis zu Arzneimittelverpackungen, Polizeimützen und Lippenstiften. Prominente Berliner und Brandenburger kommentieren die Auswahl.

 

› Zurück