Weiterlesen
     
René Koch  

René Koch

Beautycoach – Buchautor, TV-Schönheitsexperte,
Visagist – Farbberater, Kosmetologe

René Koch wurde 1945 in Heidelberg geboren, absolvierte 1960–1963 eine Lehre als Werbedisplaygestalter, übersiedelte als Lifestyle-Designer nach Berlin. Besuchte dort eine Kosmetikschule und ließ sich zum Kosmetiker und Visagisten ausbilden. Perfekte Hautpflege, typgerechtes Make-up sowie Styling sind seitdem seine Profession.

Er war Chefvisagist bei Yves Saint Laurent Beauté und Charles of the Ritz, arbeitete in New York, London und Paris. René Koch wurde mehrfach geehrt, z.B. mit dem Cosmetic Oscar, der Goldenen Maske und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Heute berät er Stars und Prominente aus Showbiz, Politik und Wirtschaft, aber auch alle Frauen und Männer, die von seiner Erfahrung profitieren möchten. Internationales Ansehen genießen seine Camouflage-Methode sowie seine Pflege-, Make-up- und Parfümlinie ›Cosmetic de Luxe‹.

     
René Koch auf dem Flohmarkt  

René Koch

Mr. Lipstick, Sammler und Jäger von alten Lippenstiften und Puderdosen

›Die Sammler sind doch glückliche Menschen‹, schrieb Goethe vor über 200 Jahren. Und man denkt sofort an die privaten Kunstsammler, ohne die es die vielen Schätze in Museen, Galerien und Ausstellungen nicht gäbe. Die Sammler sind eine große Gemeinde weltweit. Sie sammeln und bewirken damit – von der großen Kunst bis zu den Überraschungseiern –, dass das Wissen über unsere Kultur, die Geschichte, das Leben, vor dem Vergessen bewahrt wird. Das Sammeln geschieht unabhängig von den materiellen Werten der Objekte.

Als ich vor über 30 Jahren begann, redete ich mir ein, das Sammeln der Lippenstifte, zunächst von meinen prominenten Kundinnen, gehöre eben einfach zu meinem Beruf. Heute weiß ich mehr: Hinter jedem meiner Sammlerstücke stecken Geschichten, Frauenschicksale, Verführung, Emanzipation. Deshalb suche ich weiter auf Auktionen, Flohmärkten, Wohnungsauflösungen oder bei Ebay. Wenn auch Sie eine Lippenstiftrarität verkaufen oder tauschen möchten, melden Sie sich.
     
Klaus-Dieter Stadler  

Klaus-Dieter Stadler

Dipl.-Ing. – Kunsthistoriker – Kurator

Der 1953 geborene Baden-Württemberger absolvierte in Konstanz das Architekturstudium, machte in Heidelberg sein ›Großes Latinum‹. Kunstgeschichte und Klassische Archäologie studierte er an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und an der Freien Universität Berlin.

Als Kurator des Lippenstiftmuseums unterstützt und berät er René Koch bei Neuankäufen, stellt die Objekte in den historischen Kontext und organisiert bzw. begleitet das ›Lippenstiftmuseum on Tour‹ wie z.B. ins Stadtmuseum Wittenberge/Elbe oder nach Schloss Wackerbarth in Radebeul.

Darüber hinaus ist er für das Lippenstiftmuseum als Pressesprecher, Fotograf und Webdesigner im Einsatz und führt Besucher durch die Lippenstiftsammlung. Auch als Pop Art-Künstler hat er sich einen Namen gemacht: siehe die Kunstdrucke »Singing Lips« in der Galerie. Seine Lieblingsthemen sind Filmgeschichte, Hollywood-Diven, UFA-Stars und deren Schönheitsrituale.

     

In allen Museen, so auch im Lippenstiftmuseum, sind immer mal wieder Ausstellungsstücke von Auktionen, Flohmärkten oder Privatverkäufen aufzuarbeiten oder zu restaurieren.

Diesbezüglich arbeiten wir mit einem Feinmechaniker zusammen, der sich auf die Wiederherstellung von Kunst- und Kunstgewerbeartikeln spezialisiert hat.

  Ulrich Penner von »Feine Mechanik & Design Ulrich Panzer«

Herr Ulrich Penner von »Feine Mechanik & Design Ulrich Panzer«
in Berlin-Charlottenburg, Email:ulrich_panzer@web.de